Gastgeber mit Leidenschaft:
Tanja und Franco Körperich

Tanja Körperich ist im Süddeutschen Raum, bei Bad Säckingen aufgewachsen und hat ihre Ausbildung zur Köchin in einem Landgasthof in der Nähe absolviert. Bereits die erste Anstellung führte sie in die Küche der gehobenen Gastronomie und in die Schweiz. Im Restaurant Sonne in Scheunenberg (17 Gault Millau Punkte, 1 Michelin Stern) im Kanton Bern kam sie erstmals mit der Spitzenküche in Kontakt und lernte damals viel Neues kennen.

In dieser Küche kreuzten sich auch erstmals die Wege von Tanja und Franco. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselte sie im Jahr 2016 in ein Hotel mit der Möglichkeit, in alle Bereiche hinein zu schnuppern. Die Hotelfachschule war die nächste Etappe, welche sie Anfang 2019 erfolgreich abgeschlossen hat.

Seit 2017 unterstützt sie das Löwen Team im Service und bei Bedarf in der Küche.

Franco Körperich stammt aus dem Osten Deutschlands – Görlitz. Seine Ausbildung zum Koch hat er in Bayern absolviert. Auch ihn zog es bereits nach der Lehre in die Spitzengastronomie.

Im Walliser Waldhotel Fletschhorn (18 Gault Millau Punkte, 1 Michelin Stern) sammelte Franco erste Erfahrungen in der gehobenen Küche. Sein Feuer war sofort entfacht und so kochte er sich in der Spitzengastronomie langsam hoch. «Chef Tournant», im Restaurant Sihlhalde (16 Gault Millau, 1 Michelin Stern) in Gattikon, «Chef Patissier» im Waldhotel Fletschhorn und «Chef de Cuisinie» im Restaurant Spielboden (14 Gault Millau Punkte) in Saas­Fee, sind einige Etappen seines Werdegangs.

Im Jahr 2014 arbeitete er als Sous Chef im Restaurant Sonne in Scheunenberg, wo er seine Frau Tanja kennen lernte. Während dieser Zeit kam er mit Rene Weder, dem damaligen Sternekoch aus Walchwil in Kontakt. Bereits damals stand Franco als Nachfolger im «Sternen» zur Debatte. Dies war jedoch laut Franco noch etwas zu früh.

2016 war die Zeit dann reif und er stieg als Sous-Chef im Gasthaus Löwen ein, mit dem Ziel der späteren Übernahme, welche im 2019 erfolgte.

Kontaktieren Sie uns

Menü